Bio Seitan aus Weizenmehl

Seitan aus Weizen, natürlich in Bio-Qualität.

Weizen ist die Grundzutat für Seitan

Bio Seitan aus Weizen

Seitan ist das reine Eiweiß vom Weizen. Das Verfahren zur Gewinnung von Seitan wurde von buddhistischen Mönchen in Asien entwickelt. Anstelle von Schweinefleisch oder Huhn wird dort schon seit Jahrhunderten Seitan als Eiweißquelle gesetzt.

Seitan von Nagel wird ausschließlich aus bestem Bio-Weizenmehl hergestellt.

Die Herstellung von Seitan.

Zunächst wird aus Bio Weizenmehl und Quellwasser ein Teig geknetet. Dieser ruht für eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser.

Im nächsten Schritt wird der Teig im Wasser geknetet, dabei wäscht sich die Stärke aus.

Wassern wechseln und weiter geht die Herstellung von Bio Seitan.

Nach einem Wasserwechsel, wird der Teig erneut geknetet. Diesen Vorgang wiederholen wir so oft, bis die Stärke komplett ausgewaschen ist und das Wasser klar bleibt.

Fertig ist unser Bio Seitan.

Nach dem Waschvorgang bleibt das Weizengluten zurück. Dies ist von schwammartiger Konsistenz.

Im nächsten Schritt kochen wir den Glutenteig in Wasser. Dem Kochwasser wird Sojasauce und Gewürze beigegeben. Nach dem Kochen wird der Seitan abgekühlt, portioniert und vakuumverpackt.

Rezepte mit Seitan

Menü